Meine Philosophie

reitunterricht1

Meine Ausbildungsweise ist geprägt durch Verstand und Gefühl für die reiterlichen Fähigkeiten und das Entwicklungspotential meiner Kunden sowie für ein harmonisches Zusammenspiel von Mensch und Tier. Mein Training basiert auf den Grundlagen der Ausbildungsskala, außerdem ist bei mir ein pferdegerechter Umgang sehr wichtig.

Anatomisch korrektes Reiten mit Orientierung an der Biomechanik des Pferdes stellt die Grundlage meiner Ausbildung dar. Damit unsere Pferde lange gesund bleiben können, brauchen sie korrektes Training. Besonderen Wert lege ich auf eine aktive Hinterhand der Pferde, einen lockeren, aufgewölbten Rücken und geschmeidig sitzende Reiter.

Dies sind wichtige Voraussetzungen, damit uns die Pferde auf lange Sicht, ohne Schaden tragen können. Damit sich die Muskulatur gut entwickeln kann, braucht es neben dem richtigen Training auch eine artgerechte Haltung, gute Fütterung und tierärztliche Versorgung. Bei den mir anvertrauten Vierbeinern setze ich auf die praktische Unterstützung und Beratung von Tierärztin und Chiropraktikerin Juliane Knüppel.